freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen deutschlandweit organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten. Die Themen Menschlichkeit, das "Wir-Gefühl" und Hilfbereitschaft stehen dabei im Vordergrund. Aber auch die Erste-Hilfe und das Verbinden von Verletzungen, sowie weitere lebensrettende Sofortmaßnahmen lernen die Kinder und Jugentlichen des JRK. Diese Themen werden stets spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen. Interessiert? Dann kannst Du Kontakt zum Jugendrotkreuz Ortsgruppenleiter (Kontakt siehe rechts) aufnehmen, oder einfach zur nächsten JRK Gruppenstunde zu unserer DRK-Bereitschaft am Stockkamp (an der Schützenhalle) vorbeikommen. Den nächsten Gruppenstunden-Termine findest Du unter diesem Artikel. Und wenn Du dir noch nicht sicher bist, kannst Du auch einfach erst einmal ganz unverbindlich reinschnuppern. Wir freuen uns auf dich.

Keine Nachrichten verfügbar.